31. Januar 2017

Steeltec veröffentlicht Leitfaden zur Werkstoffauswahl

• In fünf Schritten zum richtigen Stahl
  • Neuer Leitfaden unterstützt bei der Werkstoffauswahl

Hohe Wirkungsgrade, zunehmende dynamische Belastungen und eine lange Lebensdauer – die Anforderungen an die Bauteilqualität von Hightech-Anwendungen steigen kontinuierlich. Um am Markt langfristig zu bestehen, sind zudem kosteneffiziente Prozesse unabdingbar. In fünf Schritten erreichen Anwender die stärkste Stahllösung für eine wirtschaftliche Fertigung und fortschrittliche Komponenten. Den richtigen Weg weist der Leitfaden von Steeltec, einem Unternehmen der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe.

Wie stahlverarbeitende Unternehmen eine technisch fortschrittliche und preislich überzeugende Premium-Stahlsorte finden, hat Steeltec in dem Leitfaden „Starke Stahllösungen für anspruchsvolle Anwendungen“ zusammengefasst. Darin werden Chancen und Risiken bei der Werkstoffauswahl erläutert sowie Handlungsempfehlungen zur optimalen Gestaltung der Verarbeitungsprozesse gegeben.

Checklisten für die fachgerechte Übersetzung der Prozess- und Bauteilanforderungen in Werkstoffeigenschaften sowie Anleitungen für die präventive Fehlervermeidung führen Anwender auf den Weg zu einer gesteigerten Wettbewerbskraft. Anhand des Referenzbeispiels Metabo, Hersteller von Elektrowerkzeugen, erhält der Leser Einblicke, wie eine Entwicklungspartnerschaft mit Steeltec in der Praxis zu effizienten Ergebnissen beiträgt. Beispiele sind eine konstant hohe Bauteilqualität, gute Werkzeugstandzeiten und eine erhöhte Prozesssicherheit sowie kurze Durchlaufzeiten in der Fertigung.

"Wir unterstützen Komponentenhersteller dabei, ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis über die gesamte Wertschöpfungskette zu erzielen", erklärt Guido Olschewski, Leiter Qualität und Entwicklung bei Steeltec. "Und der Schlüssel dazu ist ganz einfach der anwendungsspezifisch stärkste Stahl." "Contributing ideas" – das Unternehmensleitbild ist bei Steeltec Programm: Der führende Hersteller von Spezialblankstahl ist seit 170 Jahren spezialisiert auf die anforderungsgerechte Entwicklung von starken Stahllösungen für jeden Anwendungsfall.

Interessierte können die neue Publikation auf http://leitfaden.steeltec.ch/de/home kostenlos als Druckversion oder PDF-Dokument bestellen.

Über Steeltec

Steeltec zählt mit rund 550 Mitarbeitern in der Schweiz, in Deutschland, Dänemark, Schweden und in der Türkei zu den führenden Herstellern von Spezialblankstahl in Europa. Zum Produktportfolio gehören hoch- und höherfeste Spezialstähle, hochwertige Blankstähle, Spezialvergütungsstähle, Automaten- und Einsatzstähle sowie Edelbaustähle. In enger Zusammenarbeit mit Kunden und externen Forschungsinstituten erarbeitet Steeltec die nachweislich stärkste Stahllösung. Die Basis für den Erfolg ist die kontinuierliche Weiterentwicklung von Werkstoffen, Prozessen, Prüfmethoden und Technologien. Mit seiner hohen Lösungskompetenz und präventiven Fehlervermeidung leistet der Hersteller einen Beitrag zu einer wirtschaftlichen Fertigung, leistungsfähigen, langlebigen und innovativen Produkten sowie kurzen Entwicklungszeiten. Um Anwendern maximalen Mehrwert zu bieten, steht der technische Vertrieb kontinuierlich im Austausch mit den Fachleuten aus Qualitätsmanagement und Entwicklung. Für innovative Werkstoff- und Prozesslösungen ermittelt Steeltec außerdem permanent die Trends und Anforderungen der internationalen Systemhäuser. Über das weltweit flächendeckende Vertriebsnetz der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe in 30 Ländern auf fünf Kontinenten wird Kunden der Automobil- und Hydraulikindustrie sowie des Maschinenbaus eine optimale Versorgungssicherheit gewährleistet.

Über SCHMOLZ + BICKENBACH

Die SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe ist heute einer der führenden Anbieter individueller Lösungen im Bereich Spezialstahl-Langprodukte weltweit. Sowohl bei Werkzeugstahl als auch bei rostfreiem Langstahl zählt der Konzern zu den führenden Herstellern im globalen Markt und gehört zu den beiden größten Unternehmen in Europa für legierten und hochlegierten Edelbaustahl. Mit rund 9.000 Mitarbeitern und eigenen Produktions- und Distributionsgesellschaften in über 30 Ländern auf fünf Kontinenten gewährleistet das Unternehmen die globale Betreuung und Versorgung seiner Kunden und bietet ihnen weltweit ein komplettes Portfolio aus Produktion und Sales & Services. Sie profitieren von der technologischen Expertise des Unternehmens, der weltweit konstant hohen Produktqualität sowie der detaillierten Kenntnis lokaler Märkte.

Guido Olschewski • Steeltec

Leiter Qualität und Entwicklung